Office Depot Europe wird sein spanisches Vertragsgeschäft verkaufen
Office Depot Europe hat sich bereit erklärt, seine spanische Vertragsgeschäftseinheit an den strategischen Käufer Lyreco, einen führenden Anbieter von Büroartikeln mit Sitz in Marly, Frankreich, zu verkaufen.
Erfolgreiche Entwicklung des Geschäfts
Die Contract Business Unit gehört zu den führenden Akteuren auf dem spanischen Markt und bedient kleine, mittlere, große internationale und nationale Blue-Chip-Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Der Verkauf erfolgt nach einer erfolgreichen Neuausrichtung des spanischen Vertragsgeschäfts seit der Übernahme der Gruppe durch AURELIUS im Januar 2017.
In den letzten drei Jahren wurde das Sortiment weg von dem auf Schreibwaren fokussierten Bereich hin zu End-to-End-Arbeitsplatzlösungen und Produktangeboten einschließlich schlüsselfertiger Möbelprojekte und Managed Print Services erweitert.
Lyreco wird diesen Geschäftsbereich in seine bestehende spanische Präsenz integrieren und das Geschäft weiter ausbauen, um ein erstklassiges Serviceniveau zu gewährleisten.
Die Veräußerung des spanischen Vertragsgeschäfts folgt auf die früheren Veräußerungen des Geschäftsbereichs CEE und von Office Depot Nordics.
Office Depot Europe verkaufte sein Mittelosteuropageschäft im November 2019 und seine nordische Abteilung im Mai 2020. Der Ausstieg aus dem spanischen Vertragsgeschäft von Office Depot folgt den gleichen strategischen Überlegungen und setzt Ressourcen frei, damit sich Office Depot Europe auf seine auf E-Commerce ausgerichteten europäischen Kernaktivitäten konzentrieren kann.
Kontinuität für unsere Partner
Der Eigentümerwechsel hat keine Auswirkungen auf das Geschäft mit internationalen Kunden. Zwischen Office Depot Europe und Lyreco besteht ein Dienstleistungsvertrag mit einem Unterauftragnehmer, der die weitere Betreuung und Belieferung der Kunden sicherstellt.
Es wird eine Übergangszeit geben, in der alle Kunden rechtzeitig über alle Änderungen informiert werden.